close home Startseite
Symptome
expand_more
Medikamente
expand_more
menu Logo Logo
search
clear
search
close home Startseite
Symptome
expand_more
Medikamente
expand_more
Inhaltsverzeichnis
Artikel teilen Nach oben scrollen

Die richtige Maus – Handlicher Helfer

Wer sehr viel mit der Maus arbeitet und durch eine falsche Haltung verkrampft, kann einen sogenannten Mausarm bekommen – eine Entzündung der Muskulatur im Unterarm. Die beste Maßnahme: Den Arbeitsplatz optimieren. Und dazu gehört auch die perfekte Maus.

Computermaus Computermaus Computermaus

Hand als Maß

Klein, groß, extra groß, mit Kabel, ohne Kabel: PC-Mäuse gibt es in allen Variationen. Aber weder für sie noch für die Mauspads existieren irgendwelche Normen. Bei der Wahl der richtigen PC-Maus ist deswegen Ihre Hand das Maß aller Dinge. Die Maus sollte in etwa so groß sein, wie Ihre gewölbte Hand. Darüber hinaus sollte sie der Handform optimal angepasst sein. PC-Mäuse sind in der Regel zum Handballen rund und zu den Fingern hin breiter auslaufend. Der Daumen, der kleine Finger und der Ringfinger sollten bequem abgelegt werden können. Das unterstützen bei einer guten Maus Einsenkungen für die Fingerspitzen. So kann die Maus auch ideal mit der Hand geführt werden.

Eine besonders natürliche und entspannte Handhaltung erreicht man mit einer Vertikalmaus. Die Tasten sind hier nicht oben, sondern seitlich angebracht. Die Position der Hand ist dann wie beim Händeschütteln.

Warme Untersetzer

Eine weitere Möglichkeit, um die Muskulatur der Hand zu entlasten, ist die Verwendung eines Mauspads mit Stütze für das Handgelenk. Ein gutes Mauspad sollte außerdem glatt, abwaschbar und nicht kalt sein. Unterlagen aus Stein sind beispielsweise ungeeignet, weil sie die Hand unnötig kühlen. Die Maus muss sich auf der Matte mühelos bewegen lassen. Für moderne Mäuse mit Infrarotsteuerung ist ein Mauspad nicht unbedingt notwendig. Ist die Tischplatte allerdings zu dunkel, funktioniert die Steuerung nicht richtig.

Zurück zur Übersicht "Ergonomischer Arbeitsplatz - so sieht er aus"

тестостерон пропионат цена

here
Autor:
Dr. med. Katharina Larisch
Quellen:
  • Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung: BGI 650, Bildschirm- und Büroarbeitsplätze Leitfaden für die Gestaltung, Abrufdatum: 29. Oktober 2013
  • Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Ergonomische Anforderungen an Büromöbel, Online-Broschüre, Abrufdatum: 29. Oktober 2013
тестостерон пропионат цена

here